Deine Ausbildung zum Bankkaufmann (m/w/d)

Eine Bankausbildung ist vielseitiger und spannender, als du vielleicht denkst. Denn bei deiner Volksbank Raiffeisenbank Regensburg-Schwandorf eG steht nicht das Geld, sondern der Mensch im Mittelpunkt. Bei uns kannst du vieles sein: Alltagshelfer, Finanzprofi, Träume-Erfüller, Wegweiser und Begeisterer. Deinen ersten Schritt in Richtung Zukunft hast du schon gemacht – schön, dass du hier bist!

Die wichtigsten Antworten auf deine Fragen

Welchen Schulabschluss brauche ich?

Realschulabschluss/Mittlere Reife oder (Fach-)Abitur

Bis wann soll ich mich bewerben?

In der Regel bewirbst du dich ein bis eineinhalb Jahre vor Beginn der Ausbildung. Genaue Informationen zur Bewerbungsfrist erhältst du direkt bei uns.

Wie lange dauert die Ausbildung?

Mittlerer Bildungsabschluss: 2,5 Jahre

(Fach-)Abitur: 2 Jahre

Wie läuft die Ausbildung ab?

Du durchläufst einen Wechsel von praktischer Ausbildung in der Bank mit Unterricht in der Berufsschule und genossenschaftlicher Akademie.

Wie viel verdiene ich?

Die Vergütung beträgt gemäß genossenschaftlichem Tarifvertrag im ersten Ausbildungsjahr 1.110 Euro, im zweiten 1.160 Euro und im dritten 1.220 Euro brutto im Monat.

Du hast Lust auf die Zukunft?