OnlineBanking
Zwei lächelnde Männer im Beratungsgespräch vor einem Bankschalter

 Kontenwechselhilfe

Der Wechsel des Bankkontos kann aufwändig und lästig sein – aber nicht mit unserer Kontowechselhilfe. Unser Kontowechselassistent unterstützt Sie dabei, Ihre Zahlungspartner zu ermitteln und automatisch über Ihre neue Bankverbindung zu informieren. So gelingt der Kontowechsel in weniger als 10 Minuten – ganz ohne Aufwand. Und das Beste: Der Service ist komplett kostenfrei. Alles, was Sie dafür benötigen, ist ein Girokonto bei uns.

Jetzt Konto wechseln

Komfortabel

Schnell und einfach in unter 10 Minuten. Alle Zahlungspartner werden automatisch benachrichtigt. Kein lästiges Durchforsten Ihrer Kontoauszüge und Anpassen von Lastschriften.

Digital

Mit OnlineBanking bei Ihrer bisherigen Bank führt Sie unser Kontowechselassistent in wenigen Schritten durch den Prozess. Kein Stift und kein Papier notwendig.

Sicher

Verschlüsselter Datenaustausch über die europaweit einheitliche PSD2-Schnittstelle – mit den gleichen Sicherheitsstandard unseres OnlineBankings. Ihre Daten sind und bleiben geschützt.

Kostenlos

Der Service ist für Sie komplett kostenfrei.

Online-Kontowechsel

Mit OnlineBanking Ihrer bisherigen Bank wechseln Sie Ihr Konto schnell und einfach in nur wenigen Schritten. Ihre Zahlungspartner werden vollautomatisch auf Basis Ihrer Umsätze ermittelt und können anschließend per Knopfdruck informiert werden.

So funktioniert's:

1 als Symbol

Kontowechsel starten

Wechseln Sie über den untenstehenden Button zu unserem Bafin-zertifizierten Kooperationspartner fino run GmbH.

2 als Symbol

Login

Melden Sie sich mit den OnlineBanking-Zugangsdaten Ihrer bisherigen Bank an. Es werden einmalig und nur für den Kontowechsel notwendige Daten ausgelesen. Es werden automatisch alle relevanten Zahlungspartner aus Ihren Kontoumsätzen ermittelt.

3 als Symbol

Zahlungspartner auswählen

Sie erhalten eine Übersicht Ihrer Zahlungspartner. Wählen Sie aus, wer über Ihre neue Bankverbindung informiert werden soll. Auf Wunsch informieren wir Ihre Zahlungspartner für Sie oder erstellen Ihnen Vorlagen zum Selbstversand.

1 als Symbol

Abschluss

Sie erhalten eine transparente Übersicht inkl. Bereitstellung Ihrer Kontowechsel-Dokumente. Auf Wunsch kündigen wir Ihr bisheriges Konto zum gewünschten Termin bei Ihrer alten Bank.

dfadsf

Sie haben noch kein Konto bei uns?

Entdecken Sie unsere Girokonto-Modelle mit zahlreichen Vorteilen:

  • An rund 14.700 Geldautomaten deutschlandweit kostenlos Geld abheben.
  • Persönliche Beratung - telefonisch, in der Filiale oder digital
  • mit der girocard Debit Mastercard bargeld- und kontaktlos bezahlen
  • Mit dem Hausbank-Programm Geld sparen

    Wechseln lohnt sich: Jetzt Girokonto eröffnen!
Zu unseren Girokonten

Kontowechsel ohne OnlineBanking

Sie haben bei Ihrer bisherigen Bank kein OnlineBanking? Kein Problem. Der manuelle Kontowechselservice unterstützt Sie beim Versand Ihrer geänderten Bankverbindung an Zahlungspartner. Die Erstellung und der Versand von Änderungsschreiben zur Bankverbindung und der Kontokündigung an Ihre bisherige Bank erfolgt kostenfrei und automatisch.

1 als Symbol

Kontowechsel starten

Wechseln Sie über den untenstehenden Button zu unserem Bafin-zertifizierten Kooperationspartner fino run GmbH.

2 als Symbol

Zahlungspartner auswählen

Nehmen Sie Ihre Kontoauszüge zur Hand und tragen Sie alle Zahlungspartner ein, die regelmäßig Geld bei Ihnen abbuchen. Denken Sie auch an jährliche Abbucher.

3 als Symbol

Information der Zahlungspartner

Wir erstellen Ihnen Schreiben zur Information Ihrer Zahlungspartner über die geänderte Bankverbindung. Auf Wunsch versenden wir diese konstenfrei an Ihre Zahlungspartner oder stellen Ihnen Vorlagen zum Selbstversand bereit.

1 als Symbol

Abschluss

Sie erhalten eine transparente Übersicht inkl. Bereitstellung Ihrer Kontowechsel-Dokumente. Auf Wunsch kündigen wir Ihr bisheriges Konto zum gewünschten Termin bei Ihrer bisherigen Bank.

FAQ zur Kontenwechselhilfe

Wozu sind die Zugangsdaten meiner bisherigen Bankverbindung nötig?

Die Zugangsdaten für das Online-Banking Ihrer alten Bank dienen dazu, Ihre bisherigen Zahlungspartner übersichtlich aufzulisten. So sparen Sie viel Zeit: Sie müssen Ihre Unterlagen und Kontoauszüge nicht durchsuchen.

Welche Daten werden verarbeitet?

Damit wir Ihnen den bestmöglichen Service bieten können, benötigen wir folgende Daten:

  • Ihre Anschrift als Absenderadresse für die Erstellung der Anschreiben an Ihre Zahlungspartner
  • Ihre Bankleitzahl und die Zugangsdaten zum Online-Banking, falls Sie den automatischen Wechselservice nutzen möchten
  • Ihre Unterschrift, falls Sie einen Online-Versand der Änderungsmitteilungen an Ihre Zahlungspartner wünschen

Ihre Daten werden nur einmalig verarbeitet, verschlüsselt übertragen und unmittelbar nach dem abgeschlossenen Kontowechsel gelöscht. Zu keinem Zeitpunkt erfolgt die Übermittlung Ihrer Daten an Dritte oder die Verwendung für andere Zwecke.

Werden alle meine Zahlungspartner automatisch erkannt?

Je nach Bank sind mehr oder weniger viele zurückliegende Buchungen per Online-Banking-Zugang abrufbar. Bei Zahlungspartnern, die in der Buchungsliste des Online-Bankings nicht mehr aufgeführt sind, macht Ihnen das System Vorschläge. Auf diese Weise lässt sich zum Beispiel ein Kfz-Versicherungsanbieter, dessen Beitrag nur am Jahresanfang abgebucht wird, benachrichtigen.

Muss ich nach dem Kontowechsel noch etwas tun?

Nach der Durchführung des Kontowechsels erhalten Sie auf der Abschlussseite eine Übersicht. Dort können Sie alle noch offenen Schritte erledigen, zum Beispiel Ihre aktuellen Daueraufträge in Ihrem neuen Online-Banking anlegen. Um doppelte Ausführungen zu vermeiden, sollten Sie die Daueraufträge gleichzeitig bei Ihrer bisherigen Bank löschen. Prüfen Sie ebenso die Anpassung Ihres Freistellungsauftrags und ändern Sie diesen bei Bedarf.

Was passiert beim Abbruch des Wechselprozesses?

Der Schutz Ihrer Daten liegt uns am Herzen. Daher löschen wir die Angaben, die Sie im Lauf des Prozesses gemacht haben und die auf Ihren Wunsch hin per Online-Banking-Zugang abgerufen wurden, sobald der Wechselservice erfolgreich abgeschlossen ist oder wenn er während der Nutzung von Ihnen selbst oder aus technischen Gründen vorzeitig beendet worden sein sollte. Sie können den Wechselservice bei einem vorzeitigen Abbruch erneut starten und Ihre Daten wieder eingeben und abrufen lassen.

Wie unterschreibe ich die Mitteilungen für den Kontowechsel?

Sie können Ihre Unterschrift einfach per Touchscreen Ihres Smartphones oder Tablets tätigen. Nähere Informationen hierzu erhalten Sie direkt bei der Durchführung.

Erhalte ich eine Kopie der Anschreiben?

Transparenz ist uns sehr wichtig. Daher erhalten Sie nach dem Kontowechsel eine Übersicht mit allen für Sie erstellten Dokumenten per E-Mail oder zum direkten Herunterladen.

Kann ich meine alte Bankverbindung per Wechselservice kündigen?

Sie können am Ende des Prozesses ein Kündigungsschreiben an Ihre alte Bank versenden lassen. Alternativ bereiten wir ein Kündigungsschreiben vor, das Sie nur noch unterschreiben und an Ihre bisherige Bank senden müssen.

Wie lange dauert der Kontowechsel?

Die Dauer ist abhängig von Ihren Zahlungspartnern und kann daher variieren. Entscheidend für einen reibungslosen Übergang ist die Berücksichtigung folgender Faktoren:

  • Zeitpunkt der Benachrichtigung der Zahlungspartner
  • Dauer des Postversands
  • Zeiten für die Bearbeitung beim Zahlungspartner

Wir empfehlen Ihnen daher, Ihr altes Konto noch sechs bis acht Wochen parallel zum neuen Konto bestehen zu lassen.